Voller Saal und österliche Stimmung im Willy Brandt Haus. Zu Kaffee und Kuchen trafen sich die Mitglieder und Gäste der SPD AG 60 plus in Lüdenscheid. Der Einladung des Vorsitzenden der AG, Bernd Kaiser, war die heimische Bundestagsabgeodnerte Nezahat Baradari gern gefolgt und informierte die Lüdenscheider nicht nur über gesundheits- und sozialpolitische Maßnahmen der SPD in der Ampelkoalition: Auch am lebhaften Austausch über die gesamte Bundespolitik nahm Baradari teil. Vorherrschende Themen waren dabei der aktuelle Stand der Krankenhausreform , die Problematik der Pflegefinanzierung , die Bundesfinanzen und schließlich der Ukraine Krieg.
„Als Bundestagsabgeordnete freut es mich sehr . dass wir die Versprechen unserer Partei mit Renten – und Kindergelderhöhung einhalten konnten und uns auf einen sehr besonnenen Bundeskanzler in diesen schwierigen Krisenzeiten verlassen konnten“ , so Baradari.
Baradari sah es als einen persönlichen Erfolg an, ihr eigenes Wahlversprechen eingehalten und eine Verbesserung der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen bewirkt zu haben.
Durch ein neues Gesetz werden die Leistungen von Kinder – und Jugendärzten sowie Kinderpsychiatern besser vergütet und jährlich 49 Mio EUR mehr für deren Versorgung sichergestellt. Das ist ein Durchbruch im Sinne einer besseren medizinischen Versorgung. Unsere Jüngsten sind nicht nur medizinisch sondern auch psychologisch vielen Gefahren ausgesetzt – etwa durch das Internet oder Drogen.
Jetzt gelte es auch für Menschen , die auf Pflege angewiesen sind und ihre Angehörigen sowie für Pflegedienstleister eine gute Pflegereform auf den Weg zu bringen, so Baradari . Die Babyboomer gehen in Rente und immer mehr ältere Menschen benötigen Pflege. Der Anstieg der zu Pflegenden ist dramatisch in die Höhe gegangen.
Abschließend verwies Bernd Kaiser auf das folgende umfangreiche Programm der AG, welches im Jahr 2023 21 Veranstaltungen beinhaltet, die sich aus mehreren Fahrten , Referenten mit politischer Information und Besuchsterminen zusammensetzen .
Gäste sind hierzu weiter herzlich eingeladen.