Tagesfahrt des Ortsvereins Bräucken/Versetal und der AG 60 plus nach Bad Tölz

Nach 3 Jahren machten sich Mitglieder und Gäste erneut nach Bad Tölz auf um weitere noch nicht besuchte Teile von Oberbayern zu erkunden. Zunächst durfte nach Ankunft im Hotel beim Abendessen das bayerische Nationalgericht „Schweinebraten mit Klößen und Rotkohl “ nicht fehlen.

Am Tage darauf ging es dann mit einer Reiseführerin nach München, am Nationaltheather unternahmen alle einen Spaziergang durch München mit Residenz, Hofgarten, Feldherrnhalle, Frauenkirche und danach Marienplatz und Rathaus.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, von einigen im Hofbräuhaus genutzt, ging es zum Viktualienmarkt über den Alten Hof bis zur Theatinerkirche und anschließend zurück zum Hotel.

Am nächsten Morgen wurden am Fronleichnamstag die Gäste durch Böllerschüsse vom Kalvarienberg begrüßt und konnten den großen Umzug mit ihren Teilnehmern in bayerischer Tracht und einer Messe vor dem Hotel miterleben. Am späten Vormittag ging es nach Bad Wiessee am Tegernsee, wo am Nachmittag eine große Schiffsrundfahrt unternommen wurde.

Der nächste Tag führte nach Innsbruck, wo die Mitfahrenden sachkundig ab Landestheather zum Leopoldsbrunnen, Hofkirche, Hofburg, Annasäule und zum „goldenen Dach „geführt wurden.

Am Nachmittag erkundeten sie die große Sprungschanze „Bergisel“. Mit dem Aufzug ging es auf den höchsten Punkt, wobei ein Springer beim Training zu beobachten war.

Als Abschluss am letzten Tag ging es über Murnau, Bad Kohlgrub zur prächtig ausgestatteten Pfarrkirche Rottenbuch ( Klosterkirche der Augustiner) und nach Weiterfahrt über Steingaden und Schwangau nach Füssen. Hier besichtigten sie Füssen mit Magnusbrunnen, Kloster St. Mang und das hohe Schloss mit seinen Illusionsmalereien. Die Rückfahrt erfolgte über Reutte, Linderhof und Ettal.